Foto, Schlagzeuger Ray Weber, Glam Gang

Ray da Love


"Endlich wieder zurück in die Zeit, in der alles besser war..."



Schon als 14jähriger freute sich Ray auf die Freitag-Abende am Fernseher. Da liefen die musikalischen Renner der gerade aktuellen schrillen Siebziger Jahre. So saβ er also da, mit seinem SABA-Kassettenrekorder und einem kleinen mickrigen Mikrophon und versuchte einzufangen, was so komische Leute mit buntem Outfit von sich gaben.

Da gab es dann auch noch diesen hellbraunen Rollkragenpullover mit dem 12cm breiten Ledergürtel. Ray: "Wenn ich heute so rumlaufen würde, hätten sie mich bestimmt gleich in die Klappse gesteckt".

Anlaufstationen waren in München dunkle Diskotheken, wo man sich stundenlang das Intro von Alex Harvey´s "Faith Healer" reinzog. Wer kennt noch Persico oder auch den damals so beliebten Apfelkorn? Unzählige Male musste man Ray in der S-Bahn wecken, wenn er wieder mal bis zur Endstation durchschlief.

Barfuß, mit unfrisierter wilder Mähne, in einer zerlumpten Jeans mit einer Wandergitarre auf dem Rücken, so musste man in die Schule kommen, wenn man anders sein wollte, als alle anderen. Hat auch super geklappt, doch bis auf "House Of The Rising Sun" konnte Ray leider nichts auf der Gitarre spielen. Trotzdem war er all den schrägen Vögeln schon ein ganzes Stück näher als alle anderen.

Den ersten groβen musikalischen Moment erlebte Ray 1971 als Schlagzeuger einer Münchner Schülerband. Ray: " Ich war ja damals echt noch ein Spargel, aber die buntschillernde Samthose, die mir viel zu klein war, wollte ich dann bei meinem ersten Auftritt doch unbedingt anziehen. Also zwängte ich mich rein und beim Gig riss sie mir hinten auf. Ich fühlte mich wie einer dieser bekannten Rockstars, die immer alles auf der Bühne zerdroschen haben."

Um diesen üblen Burschen noch näher zu kommen, holte er sich alle Scheiben, die er sich mit seinen paar Mark Taschengeld leisten konnte. Sehr zum Leidwesen seiner Eltern.

Mit dem Erwerb eines SONOR Schlagzeugs in graublauem Oyster Blue Pearl Finish (die klassische Farbe in den 70ern) musste er doch nun endlich der bereits etablierten Glam Rock Szene auffallen.

Es wurden viele Stilrichtungen probiert, man wollte sein eigenes Musikgenre entdecken. Nach Pink Floyd (Lieblingsalben: Atom Heart Mother u. Wish You Were Here (insb. Shine On You Crazy Diamond) blieb Ray letztlich so fasziniert an Deep Purple (Lieblingsalben: DP in Rock, sowie alle Live-Scheiben) hängen, dass der eigentlich angestrebte Glam Rock auf der Strecke blieb.

Wie man aber weiß, holt einem die Vergangenheit immer ein. Auf dem Weg dorthin kam es dann doch auch zu einer Begegnung mit "The Sweet", die sich die Garderobe mit der Support-Band teilte, deren Schlagzeuger Ray war. Doch es folgte die totale Ernüchterung. Statt einen glitzernd strahlenden Rockstar traf Ray einen leider nicht mehr besonders nüchternen Brian Conolly, den man mit einer Limousine vom Münchner Oktoberfest zur Theaterfabrik herankarrte. Erfahrung lehrt.

Nun wurde es aber endlich Zeit eine Epoche wieder aufleben zu lassen, die so einzigartig war, dass es zu schade wär, sie einfach hinter sich lassen zu müssen. Was kann man tun? Na klar, man holt wieder die alten Scheiben raus und die Schlaghosen aus dem Speicher. Wo hab ich denn nur die alten Plateaustiefel? Nach einigen Geh- oder besser Stolperversuchen kommt so langsam das Feeling wieder. Im Hintergrund läuft Jeepster. Hab′ ich eigentlich noch irgendwo die alten Telefonnummern von meinen Freunden damals? Die kleine Zierliche aus der Nebenklasse, der man immer hinterher gesponnen hat und so Zettel (Willst mit mir gehen ja/nein) zusteckte, ist bestimmt schon lang verheiratet, hat vier Kinder und ist garantiert lang nicht mehr so schlank wie damals. Vielleicht ist es echt besser, ich treff′ sie nimmer. Meinen besten Kumpel hab ich auch völlig aus den Augen verloren. Was tun?

Lasst uns eine Glam Rock Band gründen und genau die Musik von damals spielen. Lasst uns die alten Klamotten anziehen und lasziv dreinschauen. Ein wenig MakeUp schadet nicht. Wir hatten uns das früher nicht getraut. Aber jetzt, jetzt sind wir ja schon groß. Ja groß, erwachsen, erzogen, gebildet, anständig und so fürchterlich brav. Raus aus dem Alltag, zurück in die schrillen 70er, vielleicht kommt ja auch die kleine Zierliche, vielleicht auch mein alter Kumpel, vielleicht jeder, der sich jetzt endlich traut so zu sein, wie er es immer schon wollte.

Update #1 Mai 2015: Meinen alten Kumpel hab ich nun tatsächlich wieder getroffen. Und stellt Euch vor, er hat heute immernoch meinen alten SABA-Kassettenrekorder, den ich ihm 1976 verkauft hab, weil ich Geld für mein neues LUDWIG-Schlagzeug brauchte.

Update #2 Juni 2016: Mensch hab ich geschaut. Heute ein weiteres Treffen mit meinem alten Kumpel. Und was hat er dabei? Richtig, genau meinen alten SABA-Kassettenrekorder. Das war mein wichtigstes Utensil damals in den 70ern.

Stationen:
1971 - 1975 Mystic Sparkle
Highlights:
29.09.1973 München, Theatron (Eröffnung)

1977 - 1979 Airbus
Highlights:
10.09.1978 München, Theatron
07.10.1978 München, Circus Krone
12.11.1978 München, Rudi-Sedlmeier Halle
23.10.1978 München, Schwabinger Bräu
24.06.1979 München, Theatron
20.10.1979 München, Circus Krone

1980 - 1987 Charly Braun Band
Highlights:
27.09.1981 München, Alabama-Halle
13.08.1986 München, Theatron
22.09.1986 München, Theaterfabrik (Support von The Sweet)
14.08.1987 München, Theatron

1989 - 1993 Arcus
Highlights:
07.07.1990 Berlin, ZDF

1993 - 2013 Coverboy
Highlights:
1998 - 2001 München, Weiße Feste
10.08.2001   München, Theatron

2012 - dato Glam Gang
Highlights:
Schlachthof München
Tollwood München
Parkbühne Berlin (Support von Phil Bates ELO)

Gear:
Ludwig silversparkle (1976): 10", 12", 13", 16", 22", 14 x 6,5" Super Sensitive Snare (umgebaut zu Supraphonic)
Paiste 2002: 14" HH, 18" Crash, 19" Medium, 20" Crash, 22" Heavy Ride, 20" China

Lieblingsvideos:
Buddy Rich
Crazy Drummer
Chip Ritter

Fotos von Ray, Schlagzeuger der Band Glam Gang Bild von Ray, Schlagzeuger bei Glam Gang